iOS14-Updates und ihre Auswirkungen auf das Conversion-Tracking bei Facebook und Instagram
Das Horrorszenario wird Wirklichkeit
Wenn zukünftig mehr Personen das Tracking auf iOS 14 deaktivieren, kann die Berechnung einiger Conversions anhand statistischer Modelle erfolgen. Die kürzlich erfolgten Änderungen bei den Attributionseinstellungen können zur Folge haben, dass weniger Conversions gemeldet werden und dass einige Attributionsfenster nicht mehr verfügbar sind. Es kann außerdem zu Verzögerungen beim Reporting bestimmter Ergebnisse kommen.
Aufgrund von Apples Änderungen an iOS 14 implementiert Facebook ein neues Feature zur Messung aggregierter Events. Damit können Werbetreibende die Privatsphäre von Nutzern schützen und zugleich effektive Kampagnen schalten. Die Funktion zur Messung aggregierter Events begrenzt die Menge und Art der Daten, die Werbetreibende über Tools wie dem Facebook-Pixel an Facebook senden können. Werbetreibende können bis zu 8 Conversion Events pro Website-Domain senden. Basierend auf deiner Werbeaktivität haben wir Standard-Events ausgewählt, die für alle deine Domains verfügbar sind.
Aufgrund der Änderungen von Apple an iOS 14 nutzt Facebook die Messung aggregierter Events. Zu diesem Zweck muss für jede Anzeige eine Domain angegeben sein, auf der Conversions stattfinden sollen. Um sicherzustellen, dass wir auch weiterhin Conversions auf deiner Website messen können, musst du für jede Anzeige im Bereich „Tracking“ eine Domain auswählen.
Deine Zielgruppen könnten sich verkleinern, weil sie möglicherweise keine iOS 14-Nutzer mehr einschließen.
Welche Auswirkungen dieses Horror-Update wirklich haben wird, wird sich in den nächsten Wochen/Monaten zeigen. Für mich persönlich ist der zuletzt genannte Punkt eigentlich die relevanteste Auswirkung, da die Anzeigen gerade mobile angeschaut werden. Das sind laut Statistiken vom Januar 2021 zwar „nur“ 14,3% iPhone-Nutzer, aber immerhin eine relevante Zielgruppe in absoluten Zahlen von 392 Mio. monatlich aktiven Nutzern weltweit.
Interessant wäre natürlich auch eine Erhebung, wie das Kaufverhalten von iPhone-Nutzern zu Android-Nutzern ist, um die Gewichtung besser einzuschätzen. Ansonsten bleibt nämlich alles relativ.?